Umgang mit Suizidalität

Manchmal im Leben gibt es Situationen, die so massiv gestoppt sind, dass wir das Gefühl haben, dass es so nicht mehr weiter geht. Menschen in einer suizidalen Grundstimmung wollen dieses Problem dann “ein für alle Mal” lösen. Die Alternative ist, die Themen einzeln anzugehen und den langen Weg zu wählen. Irgendwo gibt es eine Stelle, die sich nicht ganz so bedrohlich und schwarz anfühlt. Wo genau liegt diese Stelle?

Suizidale Impulse sollten sehr ernst genommen werden. Professionell ausgebildete Personen unterstützen dich verständnisvoll und kompetent. Eine erste Anlaufstelle bietet die Telefonseelsorge:

www.telefonseelsorge.de

Telefonnummern: 
0800.1110111 
0800.1110222 
116.123

Wie groß ist der dunkle Ozean, der dich umgibt?

Wo oder wann hast du eine Schwankung in dem dunklen Grundton wahrgenommen?

Was ist die Gegenemotion zu dem, was du gerade erlebst?

Wo gibt es eine kleine, unscheinbare Ausnahme?

Welche ganz basale Sache könntest du jetzt sofort machen (z.B. einen Kaffee kochen)?

Es gibt viele kleine Teillösungen, aus denen auch ein Weg entstehen kann.

Adventuria® bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, um deine Reflexionsfähigkeit zu verbessern und dich in ungewissen Lebens- und Arbeitssituationen sicher zu orientieren. Mit der Unterstützung von Tony und der Möglichkeit, ein Seminar beim ZKS Medien zu buchen, steht dir ein breites Spektrum an Ressourcen zur Verfügung, um deine persönliche Entwicklung voranzutreiben.